Logistik – Trend und Entwicklung

Der zur Deutschen Post gehörige Paket- und Brief-Express-Dienst DHL mit Sitz in Bonn veröffentlichte seine Sichtweise auf zukünftige Anforderungen von Verpackungen im Bereich Logistik. Demnach zwingen verschiedene Trends einzelne Branchen zu einem Umdenken in der Gestaltung von Verpackungen, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Der DHL-Bericht gibt zudem einen Einblick in innovative Verpackungskonzepte, die Fortschritte hinsichtlich Ökologie und Effizienz verwirklichen.

DHL macht die fortschreitende Globalisierung und den wachsenden Online-Handel dafür verantwortlich, dass das Volumen an Sendungen weiter zunehmen wird. Es zeichne sich ab, dass Pakete zukünftig in immer komplexeren, grenzüberschreitenden Logistiknetzwerken transportiert werden. Die Ergebnisse einer Umfrage, die DHL bei seinen Kunden und Partnern durchgeführt hat, lassen klar erkennen, dass das Thema Verpackung für 90 Prozent der Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren im Fokus stehen wird. Befördert wird die Brisanz des Themas durch den Trend zu mehr Abo-Diensten und durch die Bemühungen, Sendungen schneller auszuliefern. Oft enthalten Sendungen nur einen einzigen Artikel, was zu steigenden CO2-Emissionen und vermehrtem Verpackungsmüll führt. Eine weitere Herausforderung für die Verpackungsindustrie und die Logistikfirmen ergebe sich aus der zunehmenden Bandbreite der über den Online-Handel versendeten Produkte. Die befragten Unternehmen sähen sich mit steigenden Verpackungskosten, zunehmenden Transportschäden und der notwendigen Optimierung ihrer Transportkapazitäten konfrontiert.

Die Notwendigkeit eines nachhaltigeren Versands befördere die Bestrebungen zur Müllreduzierung und der Entwicklung umweltfreundlicher und für einfaches Recycling geeignete Materialien. Von der Nachfrage nach innovativen, neuen Verpackungen sei keine Branche ausgenommen. Die steigende Anzahl hochwertiger und sensibler Teile, besonders im Automobil- und Technologiesektor, erfordere eine Weiterentwicklung der Lieferketten. Das gilt auch im Besonderen im Gesundheitswesen, weil lebensrettende Medikamente und medizinische Geräte eine sichere und produktkonforme Lieferung an Kliniken, Ärzte und Patienten erfordern. Durch den zunehmenden Online-Handel sei für die Logistikunternehmen das Paket an der Haustür oft der wichtigste Kontaktpunkt zum Endkunden.

Notwendigkeiten in der Logistikbranche

Nach Meinung von DHL muss die Logistikbranche bei der Entwicklung neuer Verpackungskonzepte hinsichtlich Kostenminimierung und Umweltverträglichkeit entscheidende Impulse geben. Es gehe darum, neue Technologien und neue Materialien einzuführen und die Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern. Eine hohe Bedeutung komme dabei, so DHL, der Optimierung und der Automatisierung von Verpackungen zu sowie dem Einsatz von nachhaltigem Verpackungsmaterial Mehrwegverpackungen. Das wiederum erfordere den Ausbau einer Rückwärtslogistik und die Anwendung von Smart Packaging.

Nach Auffassung von DHL lässt ihr Bericht erkennen, dass sich der Zweck von Verpackungen gewandelt und weiterentwickelt hat. Für die nächsten Schritte hin zu nachhaltigeren Verpackungen sieht das Logistikunternehmen die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Supply-Chain-Experten, Verpackungsspezialisten und Kunden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner